Inhalt

Emil Tobler: Freiwillig im Einsatz für die Erlebniswelt Toggenburg

2. Mai 2024
Bei Emil Tobler begann die Faszination für Hobbyeisenbahnen in der Kindheit damit, dass ein Freund von ihm eine Spieleisenbahn geschenkt bekam. Er erzählt: “Wenn wir bei mir spielten, gingen wir in den Wald, waren wir bei ihm, spielten wir mit der Eisenbahn.” Irgendwann hatte auch Emil Tobler seine eigene Spieleisenbahn und aus dem Spiel wurde ein Hobby, das ihn bis ins Erwachsenenleben begleitete. Er erinnert sich, wie er in Sichtweite der Bahnlinie in Wattwil gross geworden ist und erzählt, wie er als Kind die Arbeiter beim Schotter-Schaufeln beobachtet hat. Das Interesse für Eisenbahnen fing schon früh an. Die Ausstellung in der Erlebniswelt Toggenburg kennt Emil Tobler jedenfalls wie seine Westentasche und er könnte zu fast allen Ausstellungsstücken eine Geschichte erzählen.

Begeisterung für Gross und Klein

Die Sammlung der Erlebniswelt enthält Europas grösste Spiel- und Hobby Eisenbahn in Spur 0. Ludwig Weibel hat 1942 die ersten Teile der Bahn von seinem Vater zu Weihnachten geschenkt bekommen. Gemeinsam haben sie die Anlage auf dem Dachboden der Textilfabrik immer weiter ausgebaut, bis sie dann in der Erlebniswelt den Besucher*innen zugänglich gemacht wurde. Nach und nach hat die Erlebniswelt, die seit 2003 besteht, immer mehr besondere Leihgaben und Schenkungen von Liebhaber*innen erhalten. Es gibt zahlreiche Raritäten von Ernst Kengelbach in den Vitrinen, darunter auch selbstgebaute Eisenbahnen und Dampfmaschinen. Viele Zugskompositionen stammen von Ernst Rüegg. Später kamen die Motorrad- und Landmaschinen Sammlung von Sepp Schlumpf hinzu. Die Holzbahn, die es zur Zeit wieder im Sonderausstellungsraum zu bestaunen gibt, wurde von Martin Rindlisbach gemeinsam mit jungen Frauen der Victoria Stiftung gebaut. Später kam Hans Feuz dazu und hat gemeinsam mit Martin Rindlisbach die Holzbahn ausgebaut. Mit der Holzeisenbahn war die Erlebniswelt Toggenburg sogar einmal zu einer Ausstellung nach Dresden eingeladen worden. Eine übermenschen grosse Maschine, auf der man per Pedal hunderte von Holz Zahnrädern in Bewegung setzen kann, stammt von Erich Schatt. Die Puppensammlung hat Elsa Walz zusammengetragen. Sie enthält Puppen aus dem Zeitraum von 1700 -1950. Auch hier finden sich viele Besonderheiten wie eine Puppe, die der Königin Elisabeth als Kind nachempfunden wurde, sowie eine aus Tierknochen geschnitzte Puppenstube. Es gibt viel Erstaunliches zu entdecken!

Im Kabelgewirr unter den Schienen: Freiwillige gesucht

In der Erlebniswelt Toggenburg ist Emil Tobler zuständig für die Ausstellung und Reparaturen von Kleinbahnen. Und bei einer derart riesigen, kleinteiligen Anlage, in der sich vieles auf Knopfdruck dreht, fährt oder leuchtet, ist der Aufwand enorm. Montags trifft sich das Team und schaut, dass spätestens Mittwochs wieder alles einsatzfähig ist. Er erzählt: “Die grosse Spur 0 Anlage erstreckt sich auf einem Podest, auf dem rund 1340 m Schienen verbaut sind, mit einem 20-gleisigen Bahnhof. Darunter ist alles voller Kabel. Man kann sich unter dem Podest nur kriechend fortbewegen und es war früher leicht, sich dort im Dunkeln zu verirren. Mittlerweile ist es beleuchtet und es gibt ein Beschilderungssystem. Aber früher waren wir dort unten mit Stirnlampe und Rückführungsseil im Einsatz. Für Menschen mit Klaustrophobie ist das nichts.” Wie man da den Überblick nicht verliert, ist dem Laien ein Rätsel. Aber Emil Tobler lächelt dazu nur und ermutigt: “Man kann das alles lernen, ich habe mich auch nach und nach immer weiter in die Materie vertieft. Und wir suchen noch Freiwillige, die mithelfen, dabei lernt man am besten!” Man muss aber nicht unbedingt ein Modelleisenbahn-Profi sein. Es gibt auch viele andere Bereiche, an denen mitgeschafft werden kann. Im Bistro zum Beispiel oder bei den Vorführungen für Besucher*innen. “Wir würden uns auch über ein paar jüngere Menschen im Team freuen”, berichtet Emil Tobler. “Es ist ein tolles Team und man lernt immer wieder neue Menschen kennen.”

Öffnungszeiten

Mi  10.30 - 16.30 Uhr
Sa 10.30 - 16.30 Uhr
So 10.30 - 16.30 Uhr

Erlebniswelt Toggenburg
Thurstrasse 2
9620 Lichtensteig
Sekretariat: +41 71 988 82 72
info@erlebniswelttoggenburg.ch
https://www.erlebniswelttoggenburg.ch/

Text und Bild: Silke kleine Kalvelage

Emil Tobler
Emil Tobler