Inhalt

Monika Bösch – Genussbotschafterin, Unternehmerin und Macherin mit Herz für Lichtensteig

9. Januar 2025
Monika Bösch ist vieles: Unternehmerin, Genuss-Expertin und vor allem eine inspirierende Persönlichkeit. Mit dem Mini.Bierladen, als Verwaltungsratspräsidentin der Brauerei St. Johann und Inhaberin der eigenen GenussImpuls GmbH ist die 47-Jährige ein leuchtendes Beispiel für die «Macher*innen-Philosophie», die das Städtli so besonders macht.

Monika Bösch ist selbständig, lehrt am Richemont Kompetenzzentrum in Luzern, ist Verwaltungsratspräsidentin der Brauerei St. Johann und betreibt gemeinsam mit Tobias Kobelt den Mini.Bierladen in Lichtensteig. Monika ist – und war – sehr vielseitig unterwegs. Von der Arbeit am Flughafen Zürich, auf den Malediven, in Luzern oder in Lichtensteig ist alles mit dabei. Obwohl die Genuss-Expertin nicht hier wohnt, ist Lichtensteig ihr Zuhause. 

Zurück ins Toggenburg

Aufgewachsen in Ebnat-Kappel, begann Monika ihre berufliche Reise als Bäcker-Konditorin – ein Handwerk, das sie bis heute schätzt und liebt. «Heute finde ich nicht mehr viel Zeit, um zu backen», gesteht Monika, und weiter: «doch das Guetzle an Weihnachten lass ich mir nicht nehmen!» Monika zog es schon früh in die weite Welt hinaus. Mit 20 Jahren weckte sie die Abenteuerlust und sie absolvierte einen mehrmonatigen Sprachaufenthalt in Essex, England. Danach führte der Weg ins Warme, auf die Malediven. «Auf diesen traumhaften Inseln durfte ich als Tour-Guide arbeiten», sagt sie. Vor dem Grounding arbeitete Monika zudem am Flughafen Zürich. «Vom Check-in bis zum Beladen der Flugzeuge war alles mit dabei!», sagt sie. Diese Zeit hat sie sehr genossen, doch: «Irgendwann wollte ich wieder zum Ursprung zurückkehren». Monika machte Karriere in der Lebensmittelbranche, unter anderem zehn Jahre bei Hiestand und acht Jahre bei Kuhn Back & Gastro AG, und kam zurück ins Toggenburg. Die Pandemie und ihr Wunsch nach neuen Herausforderungen brachten sie 2020 dazu, ihre eigene Firma zu gründen. Mit der GenussImpuls GmbH verbindet sie ihre Liebe zu Genuss und Regionalität mit ihrer Expertise im Verkauf und Kulinarik.

Genuss als Leidenschaft und Berufung

«Was steckt hinter diesen Köstlichkeiten?» Diese Frage begleitet Monika bei all ihren Projekten. Genuss ist für sie weit mehr als Geschmack – es sind die Geschichten, die Menschen und die Werte hinter den Produkten, die sie faszinieren. Monika versteht, wie Produkte optimal präsentiert werden. Sie berät, textet und bildet aus – immer mit dem Ziel, Genuss erlebbar zu machen. Ihre Begeisterung für das Thema spiegelt sich auch in ihrer Arbeit am Richemont Kompetenzzentrum wider, wo sie als Coach und Trainerin tätig ist und ihr Wissen weitergibt. Aber auch in ihren Aktivitäten in der Brauerei St. Johann oder im Mini.Bierladen wird Monika’s Begeisterung für Genuss spür- und erlebbar. Wenn sie über die auserlesenen Genuss-Produkte oder Biere spricht, leuchten ihre Augen! Es ist ebendiese Begeisterung, die Monika antreibt und der Grund, weshalb sie sich trotz grossem Workload nicht unterkriegen lässt. 

Mit dem Mini.Bierladen aktiv im Städtli

Seit 2021 betreibt Monika gemeinsam mit ihrem Mann Tobias Kobelt den Mini.Bierladen in Lichtensteig, ein Herzensprojekt, das für sie weit mehr ist als nur ein Geschäft. Der Laden bietet nicht nur eine breite Auswahl an Bieren, sondern ist auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Beispielsweise findet jeden Freitag der gut besuchte ProBier-Freitag statt, an welchem immer ein Bier verköstigt wird. «Das Ambiente in Lichtensteig ist inspirierend, die Gemeinschaft hier gibt einem das Gefühl von Heimat», erzählt sie. Für Monika ist Regionalität nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Überzeugung. Der Mini.Bierladen führt zahlreiche Toggenburger Produkte, darunter auch das Biersortiment der Brauerei St. Johann, oder lokale Köstlichkeiten für den Hunger, die sie in Zusammenarbeit mit dem Toggenburgshop im Laden anbieten. «Es ist wichtig, die Region zu unterstützen und ihre Vielfalt nach aussen zu tragen», sagt Monika. 

Lichtensteig als Zuhause

Monika ist in Lichtensteig nicht nur beruflich aktiv, sondern auch ein wichtiger Teil der hiesigen Gemeinschaft. Sie sagt: «In Wattwil wohne ich, doch in Lichtensteig habe ich ein Gefühl von Zuhause zu sein.» Seit Tobias 2018 das Macherzentrum Toggenburg in Lichtensteig mitgründete, ist das Städtli ein fester Bestandteil ihres Lebens. Die «Macher*innen-Philosophie» inspiriert sie täglich: «Hier denkt man nicht lange nach, man macht einfach! Es ist wichtig, Ideen zu teilen und auszuprobieren – Lichtensteig ist genau der richtige Ort dafür.» Die Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort beschreibt Monika als unkompliziert und herzlich. Ob Behörden oder Gewerbetreibende – die Wege sind kurz, die Gespräche direkt, und die Atmosphäre ist von einer Offenheit geprägt, die sie sehr schätzt.

Mit Blick auf das, was noch kommen soll 

Monika möchte ihre Projekte weiterentwickeln und ihr Profil als Genussbotschafterin schärfen. «Ich möchte den Titel ‚Verkaufsexpertin und Genussbotschafterin‘ mit Leben füllen und mich in den Bereichen weiterbilden, die zu meinem Profil und meinen Zielen passen.» Für Lichtensteig hat sie klare Wünsche: Mehr Gastronomieangebote und Orte der Begegnung, die das Städtli noch lebendiger machen. Und auf die Frage, was denn ihr persönlicher Traum sei, meint Monika lachend: «Dass jede*r Tal auf, Tal ab St. Johann Bier trinkt!» 

www.genussimpuls.ch
www.minibierladen.ch

Text: Nadja Brändle
Bild: Silke kleine Kalvelage

Monika Bösch
Monika Bösch