MINI.STADT
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Retrodigital
Lichtensteig hat 2023 am Pilotprojekt „Digitalisierung von kommunalen Publikationen und Schriften“ teilgenommen. Das von Staatskanzlei und Stiftsbibliothek St.Gallen gemeinsam initiierte Projekt digitalisiert Dokumente aus St.Galler Gemeinden und macht sie auf der Plattform Retrodigital der Öffentlichkeit zugänglich. Das Angebot wird kontinuierlich auf weitere Gemeinden ausgeweitet. Digitalisiert wurden im Falle von Lichtensteig sowohl jüngere Publikationen (Geschäftsberichte und Mitteilungsblätter) als auch ältere Dokumente wie die Ortschronik (1858–1967) oder Lebens- und Klugheitsregeln für Jünglinge aus der Zeit um 1820. Für Auskünfte steht Ihnen Albert Holenstein (071 227 34 27, albert.holenstein@stibi.ch) von der Stiftsbibliothek St.Gallen gerne zur Verfügung.
Bereits realisierte Projekte sind unter retrodigital.sg.ch ersichtlich.