Inhalt

Nasri Nasreddine und Jola Sobanska - Neueröffnung TOP-ART-COIFFEUR

11. Mai 2023
Seit Kurzem hat Lichtensteig einen Coiffeursalon mehr. Nasi Nasreddine eröffnete im April gemeinsam mit Jola Sobanska den TOP ART COIFFEUR an der Loretostrasse. Nasri Nasreddine führt bereits einen anderen Coiffeur Salon in Mels. Das Geschäft dort läuft gut und der Laden besteht seit zwei Jahren. Der 37-jährige hat in Tunesien Coiffeur gelernt und sammelt seit zehn Jahren Erfahrungen als Friseur. Angefangen hat das mit dem Haare schneiden als Hobby. Er erzählt, wie er bei einem Freund im Salon immer zuschaute und später auch mithalf. Neben dem Studium hat er immer als Coiffeur gearbeitet und sich so das Studium querfinanziert.

Nasri Nasreddine hat in Gafsa Management und Administration studiert. Sein Abschluss wird jedoch in der Schweiz nicht anerkannt. Das liege an den grundsätzlich unterschiedlichen Systemen, erklärt er. Er hätte erst zwei Jahre Deutsch lernen müssen, um dann noch weitere zwei Jahre investieren müssen, um seinen Abschluss anerkennen lassen zu können. Diese Zeit hatte er nicht. Nasri strahlt trotzdem eine grosse Zufriedenheit aus. Er ist glücklich in seinem Job. Er mag die kreative Seite des Berufs und liebt es immer neue Frisuren auszuprobieren und die passenden Looks für die verschiedenen Menschen zu erfinden.

Stolz berichtet er mir von einem Mann, der seit 15 Jahren nicht beim Friseur war und den er mit einer neuen Frisur glücklich machen konnte. Seitdem hat er einen treuen Stammkunden gewonnen, der alle zwei Wochen zum Haare schneiden vorbeikommt.

Für Nasri ist es eine Erfüllung, sein Hobby zum Beruf machen zu können. Und das Studium war sicherlich nicht umsonst, als Geschäftsführer von zwei Läden ist ihm sein Wissen sehr nützlich. Er hofft sehr, dass das Geschäft in Lichtensteig florieren wird. Es braucht immer viel Courage und einen langen Atem, einen neuen Salon zu eröffnen.

Die Liebe hat ihn vor fünf Jahren von Tunesien in die Schweiz geführt. Nach fünf Jahren Fernbeziehung zwischen seinem Heimatland und der Schweiz, hat er sich entschieden, einen Neuanfang zu wagen. Er lebt mit seiner Frau in Buchs, St. Gallen.

Im Salon wird er von der 29-jährigen Jola Sobanska unterstützt. Sie kommt ursprünglich aus dem polnischen Stargard. Sie ist seit vier Monaten in der Schweiz. Auch sie hat die Liebe in die Schweiz geführt. Jola arbeitet seit 12 Jahren als Friseurin. Mit 16 Jahren hat sie die dreijährige Ausbildung begonnen. Wenn sie Haare färben und neue Frisuren schneiden kann, ist sie voll und ganz in ihrem Element. Noch stellt es für sie manchmal eine Herausforderung dar, herauszufinden was die Kund*innen für Wünsche haben, denn sie spricht noch kaum Deutsch, dafür aber Englisch und natürlich Polnisch. Wenn keine Kund*innen im Laden sind, lernt sie immer fleissig Deutsch. Nasris Neubeginn in der Schweiz sah sehr ähnlich aus, daher weiss er, wie schwer es ist, aber auch, dass es funktionieren kann.

Jola hat sich bereits einen kleinen, familiären Kreis an Kund*innen aufgebaut. Darunter auch eine polnischstämmige Familie, die wiederum ihre Freunde und Familie mitbringt. Jola hofft, dass sie bald mehr zu tun hat im Geschäft. “Nichts tun, liegt mir nicht”, erklärt sie.

TOP ART COIFFEUR
Loretostrasse 3
9620 Lichtensteig

Tel. 076 703 93 83

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 10.00 bis 19.00 Uhr
Samstag: 09.00 bis 17.00 Uhr

Top Art Coiffeur
Jola Sobanska und Nasri Nasreddine