Inhalt

Sara Evita Häberli - The Vintage Hunter

9. November 2023
Mit viel Herzblut hat sich Evita Häberli erfolgreich ein eigenes Geschäft aufgebaut. Mit “The Vintage Hunter” verkauft sie ausgesuchte, qualitativ hochwertige Vintage Kleider. Alles hat ganz klein angefangen im Mai 2020 - Evita Häberli befand sich in einer finanziellen Notlage, sie hatte nur noch ein paar Hundert Franken auf dem Konto “Es war während dem Lockdown, ich war zu Hause mit meinen zwei Kindern und brauchte Geld. Alles was ich hatte, waren ein paar Vintage Kleider, die ich online über Instagram verkaufte”, berichtet Evita über die Anfänge. Mittlerweile kann sie von ihren Einnahmen leben und eröffnet ein Ladenlokal in Kollaboration mit Mirko Bühler und Christian Schwyter im neu gegründeten “POP-UP 1680”, welches man an freien Tagen auch mieten kann. Dort kann man nun immer samstags von 11.00 bis 17.00 Uhr in ihrer Auswahl stöbern.

2014 hatte sie ein Praktikum bei einer Fotografin gemacht und dort Grundlagen des Fotografierens erlernt und einen Einblick bekommen, wie man Homepages erstellt, danach absolvierte sie eine kaufmännische Lehre in Zürich. “Es macht einen grossen Unterschied im Online-Geschäft, ob man die Kleider auf einem unordentlichen Bett fotografiert oder sie richtig in Szene setzt”, findet Evita. Ihr Instagram-Account ist immer voll mit tollen Bildern und die Kleider, die sie anbietet, finden immer schnell eine*n Käufer*in. 

Im Herbst 2018 hatte sie Secondhandläden und Brockis für sich entdeckt. Sie mag es, wenn man nicht sofort weiss, woher die Kleider stammen, die sie trägt. Immer wieder wird sie von Fremden auf der Strasse auf ihre Kleidung angesprochen. 

Recht schnell verkaufte Evita alle zwei Tage 20 Kleidungsstücke über Instagram. Dann machte sie im Dezember 2020 ihr erstes Pop-Up-Event und wusste in diesem Moment, dass es möglich sein könnte, davon zu leben. Dann begann sie, ihre eigene Homepage mit Webshop aufzubauen. Alles was sie dazu wissen musste, brachte sie sich selbst über YouTube-Videos bei. Im März 2021 ging dann erfolgreich ihre Homepage mit Shop online. Der Lockdown war natürlich gut für das Online-Geschäft. Seitdem arbeitet sie konstant weiter, macht Events und lässt sich durch nichts von ihrer Arbeit abbringen. 

Nach Lichtensteig kam Evita, die in Brasilien aufgewachsen ist und in Zürich gelebt hat, über die Liebe. Die WG in Zürich, in der Evita mit ihren zwei Kindern gelebt hatte, wurde aufgelöst. Sie war nun zusätzlich noch auf Wohnungssuche und pendelte zwischen Zürich und Lichtensteig, wo Cédric Graf, ihr Freund, lebte. Die WG ihres neuen Partners nahm sie übergangsweise auf. Mittlerweile ist sie mit Cédric Graf glücklich verlobt.

Evita erzählt, wie sie auf dem Goldenen Boden stand und sich an einen Familienurlaub, als Kind mit ihren Eltern, im Tessin erinnert fühlte. Sie hatte eine Wohnung gesehen, die sie wunderschön fand. Sie traute sich kaum zu hoffen, aber es klappte. “Als ich endlich meine eigene Wohnung in Lichtensteig hatte, noch gab es nichts als die leeren Räume, war ich so unendlich glücklich”, erinnert sich Evita. “Ich liebe es, dass man in Lichtensteig zuerst danach gefragt wird, wo man wohnt und nicht, was man macht”, lächelt sie.  

Für ihre Arbeit hat sie seit April 2023 einen Raum im Rathaus für Kultur gemietet, da sie mehr Platz für all die Kleider und ihr Fotostudio benötigte. Sie ist sehr dankbar, dass es das Rathaus für Kultur gibt. In Lichtensteig hat sie viele tolle, offene Menschen kennengelernt, viel Unterstützung erfahren. Sie ist glücklich, endlich einen Platz gefunden zu haben, wo sie hinpasst.

Am Samstag, 25. November 2023, wird Evita 26 Jahre alt und feiert ihren Geburtstag und die Einweihung ihres Ladenlokals. Sie läd herzlich zum Apero ein!

https://thevintagehunter.ch/

Sara Evita Häberli
Sara Evita Häberli (Fotografie: Sara Evita Häberli)