
MINI.STADT
Inhalt
Stavros und Nikos Stergiou: Bodega NOI ausgezeichnet mit 14 Gault-Millau Punkten
Die Bodega NOI verwöhnt ihre Gäste mit einer vielfältigen Speisekarte, die für jeden Geschmack etwas bietet. Von herzhaften Fleischgerichten bis hin zu vegetarischen Köstlichkeiten – hier findet jeder Gast sein persönliches Highlight. Nikos steht an diesem Morgen bereits mit seiner Küchen Crew am Herd. Es duftet und brutzelt. Hier wird Schoggicreme vorbereitet und dort eine vegetarische Suppe. Nikos strahlt, man merkt ihm an, welche Freude ihm das Kochen bereitet. Für ihn ist es von grosser Bedeutung, frische und möglichst regionale Zutaten zu verwenden sowie alle Speisen mit viel Liebe zum Detail zuzubereiten. Stavros zwinkert: “Nikos ist ein Perfektionist in der Küche!” Das Ergebnis sind Gerichte, die nicht nur fantastisch schmecken, sondern auch optisch beeindrucken. Kleine Kunstwerke verlassen auf Tellern angerichtet die Küche. Die Bodega NOI legt grossen Wert auf Qualität. Hier wird traditionell gekocht und auf Convenience-Produkte verzichtet. Das spiegelt sich nicht nur im Geschmack der Gerichte wider, sondern auch in der Zufriedenheit der Gäste. Dementsprechend wurde das Restaurant mit 14 Gault-Millau Punkten ausgezeichnet.
Feinster Wein für anspruchsvolle Gaumen
Neben dem exquisiten Essen ist die Bodega NOI auch für ihre erlesene Auswahl an Weinen bekannt. Hier findest du eine breite Palette an regionalen und internationalen Weinsorten, die sorgfältig ausgewählt wurden, um selbst anspruchsvollste Gaumen zu begeistern. Ob du ein Kenner bist oder dich einfach von den Empfehlungen leiten lassen möchtest – in der Bodega NOI wirst du garantiert fündig. Stavros ist ausgebildeter Weinfachmann (SFS-ASSP) und sammelt die feinsten Tropfen für den Weinkeller der Bodega zusammen.
Ein Ort zum Wohlfühlen
Die Bodega NOI besticht nicht nur durch ihr kulinarisches Angebot, sondern auch durch ihre einladende Atmosphäre. Das stilvolle Ambiente mit Kamin lädt zum Verweilen ein und lässt dich den Alltag für einen Moment vergessen. “Einer unserer Gäste lobte, dass er sich bei uns wie im Urlaub fühlt", freut sich Stavros. Er liebt es, Gastgeber zu sein. Im Sommer sitzt man wunderschön auf der luftigen Terrasse unter dem Kastanienbaum oder am Wasserspiel im Inneren. Seit 2007 gibt es die Bodega NOI in Lichtensteig, vorher führten die beiden Brüder eine Tapas Bar in Wattwil. Als dann die ehemalige Braustube der Burth Brauerei zum Kauf stand, ergriffen sie die Chance, ein Restaurant genau nach ihren Vorstellungen zu schaffen.
Ein Besuch lohnt sich allemal
“Das Städtli liegt zwar ein bisschen “versteckt”, aber es gibt viele Gäste, die extra anreisen, um die Bodega zu besuchen”, erzählt Stavros. Er berichtet, dass sie diesen Sommer sicherlich mehr neue Gäste in der Bodega begrüssen durften. “Man könnte fast schon von Tourismus aufgrund des Wakker Preises sprechen", findet er. Stavros lobt das Engagement der vielen Freiwilligen im Städtli und gratuliert allen zum Wakkerpreis. Er findet es bemerkenswert, was in Lichtensteig alles entsteht und freut sich über die vielen Ideen der Menschen.
Bodega NOI Öffnungszeiten
Di – Fr: 11 – 14 Uhr und 17 – 23 Uhr
Sa: 10 – 14 Uhr und 17 – 23 Uhr
Fotografie: Silke kleine Kalvelage