
MINI.STADT
Inhalt
Chantal Pochon – Yoga, der liebevolle und geduldige Weg zu dir selbst
Ihr Yoga für Senioren ist eine sanfte und langsame Form des Hatha Yoga. Sie nennt es so beim Namen, damit sich die Senior*innen tatsächlich trauen, in diesen Kurs zu kommen. Der Fokus liegt bei angemessener Kräftigung, Koordination und Entspannung. Sie berichtet freudig über eine 70-jährige Person, die ohne Vorkenntnisse bei ihr die Freude am Yoga entdeckt hat. Dieser Kurs ist natürlich auch offen für andere Jahrgänge: Wer für mehr Ruhe und Achtsamkeit im Leben sorgen möchte, ist hier richtig.
Ausgleich finden
Chantal Pochon praktiziert selbst seit fast 20 Jahren Yoga und kann aus eigener Erfahrung über die ausgleichende, energetisierende Wirkung ihrer täglichen Yoga Praxis berichten. Sie lacht: “Natürlich heisst das nicht, dass mich nichts mehr aus der Fassung bringt, aber ich kann mich mittlerweile leichter wieder regulieren.” Die liebevolle und geduldige Einstellung sich selbst gegenüber hat sie durch die Yoga Praxis gelernt.
Leichtfüssigkeit, Beweglichkeit und Offenheit im Geiste
Chantal Pochon kam überhaupt erst zum Yoga durch eine fast 50-jährige Frau, die sie damals in ihrem Schneideratelier in Zürich kennenlernte. Sie war beeindruckt von deren Leichtfüssigkeit, Beweglichkeit und Offenheit im Geiste und fragte sie, was sie für ihre Gesundheit tue. “Yoga”, war die Antwort. Also begann Chantal die Körperhaltungen zu üben, interessierte sich zunehmend für die yogische Philosophie und begann sich zur Yogalehrerin aus- und weiterbilden zu lassen. In Ebnat-Kappel, bei sich zu Hause gab sie ihre ersten Kurse. Sie liebt das Unterrichten und freut sich über die positiven Rückmeldungen ihrer Teilnehmer*innen.
Das Toggenburg als Wahlheimat
Ihr Leben durchzieht ein Urmotiv. Sie spricht davon, wie sie in jeder Phase ihres Lebens nach einer nachhaltigen, bewussten Form des Seins gestrebt hat. Auch als Mode Designerin stellte sie sich die Frage nach dem “Was brauchen wir eigentlich wirklich?” Diese Frage führte sie Jahre später in eine andere Richtung. Sie absolvierte die berufsbegleitende Ausbildung zur Bio Landwirtin, in der sie sich viel bewusster über die verfügbaren Ressourcen und die Zusammenhänge in der Natur wurde. So führte ihr Weg ins Toggenburg, wo Chantal Pochon das Brauchtum mit den hiesigen Traditionen kennen und lieben lernte. Sie bezeichnet das Toggenburg als ihre Wahlheimat und geniesst mit ihrer Familie das Leben in Ebnat-Kappel.
Yoga Retreats in Ebnat-Kappel
In ihrem Haus in Ebnat-Kappel führt sie jährlich wiederkehrende Yoga-Retreats durch. Mit viel Freude begleitet sie ihre Gäste und sorgt mit ihren Kochkünsten für deren leibliches Wohl. Unabhängig von den Yogaretreats bietet Chantal Pochon zwei Gästezimmer als kleines Bed and Breakfast für jene an, die Ruhe suchen.
Yoga für Senioren
Ab 7.Januar:
Dienstags: 9:00 - 10:15 Uhr
Ort: Mini.Fitness
Abonnement:
260.- für 10 Lektionen à 75 min
Schnupperstunde: 20.- (wird bei Aboabschluss abgezogen)
Krankenkassen anerkannt mit entsprechender Zusatzversicherung